Die WSG strebt danach hoch qualitativen Wohnraum leistbar und funktional zu gestalten. Den gleichen Anspruch stelle ich an meine eigene Arbeit.
Diesem Motto fühlt sich die WSG verpflichtet, wobei der Sicherheitsaspekt für sie besonders im Fokus steht. Diese Werte wollten sie in ihrem Logo verankern und über ihren neuen Gesamtauftritt nach außen tragen. Unsere Aufgabe war es, das alte Logo von überflüssigem Kitsch zu befreien und es zu modernisieren, ohne dabei die persönliche Note und die etablierte Markenbekanntheit zu verlieren.
Nachdem ich bereits einige kleinere Grafikprojekte für den Kunden übernommen und die neueste Ausgabe ihres Magazins gestaltet hatte, wurde mir das Logo-Redesign anvertraut. Von den ersten Gesprächen mit dem Geschäftsführer bis hin zur Reinzeichnung und der Umsetzung des neuen Logos auf alle Print- und digitalen Werbemittel war ich für den gesamten Prozess verantwortlich.
Die WSG ist das Zuhause der verschiedensten Charaktere. Revolutionär oder Evolutionär? Flat oder drei Dimensional? Luftiger und moderner, oder doch lieber geschlossen und mehr auf den sicherheitsaspekt eigehen? Um die gesamte Führungsrige der WSG abzuholen, haben wir eine breite Variation an Logos vorgestellt und uns nach einem weiteren Termin mit dem Kunden auf einen klaren Sieger geeinigt.
Dieses Projekt präsentiere ich gerne, da es mir gezeigt hat, wie subtile Veränderungen einen großen Unterschied bewirken können. Es hat mir außerdem verdeutlicht, dass durch behutsames Herantasten eine neue Perspektive auf scheinbar unumstößliche Regeln entstehen kann.
Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit mit meinen großartigen Teamkolleg*innen während meiner Zeit bei der Gruppe am Park.